Sonntag, 21. Oktober 2007

lecture de la lettre de Guy Môquet

Cher Président,
vous avez voulu que dans tous les lycées de France soit lue la lettre de Guy Môquet.
Oui, elle est belle, oui elle est émouvante, mais outre l'aspect éminemment politique de sa récupération, elle met en exergue la Nation Francaise, et le court métrage qui passe en boucle à la télé francaise le rappelle bien : si Guy Môquet est un gentil, les méchants sont bien les allemands (et les profs gauchistes qui refusent de la lire).

Aussi je propose de publier cette lettre, mais dans la langue de Goethe !

Florian

Der Brief Guy Môquets

Meine liebe Mutter

Mein sehr lieber kleiner Bruder

Mein lieber Vater

Ich stehe vor dem Tode. Ich bitte Euch, und Dich besonders liebe Mutter, mutig zu sein. Ich bin es und möchte es ebenso sein wie jene, die vor mir gestorben sind. Gewiss würde ich gerne leben, aber was ich von ganzem Herzen wünsche, dass mein Tod zu etwas gut sein möge. Ich hatte nicht Zeit, meinen Bruder Jean zu umarmen, ich habe meine beiden Brüder Roger und Rino umarmt, aber nicht meinen wirklichen. Leider. Ich hoffe, dass alle meine Sachen Dir zugesandt werden, sie werden Serge nutzen, der, wie ich hoffe, stolz sein wird, sie eines Tages zu tragen.

Dich lieber Vater, dem ich ebenso wie meiner lieben Mutter manchen Kummer gemacht habe, grüße ich zum letzten Mal. Glaube, dass ich mein Bestes tat, um dem Weg zu folgen, den Du mir gewiesen hast. Einen letzten Gruß an all meine Freunde und an meinen Bruder, von dem ich gerne sehe, dass er studiert und dass er gut studiert, um später ein rechter Mann zu sein. 17 und ein halbes Jahr, mein Leben ist kurz gewesen, aber ich bedaure nur, dass ich Euch verlassen muß. Ich werde mit Tintin und Michels sterben. Mama, worum ich Dich bitte und was Du mir versprechen musst, das ist, mutig zu sein und den Schmerz zu überwinden. Ich kann nicht mehr schreiben, ich verlasse Euch alle, alle, Dich Mama, Sésenge, Papa. Ich umarme Euch mit kindlichem Sinn. Mut.

Euer Guy, der Euch liebt.

Guy.

Keine Kommentare: